Mittwoch, 23. September 2015

Was für ein Ritt...

...war das heute! Auf der SS2 geht es höllisch zu. Der Verkehr ist dicht, schnell, laut und stinkend. Dazu ist die Straße ein Graus... Aber es ist Regen angesagt für heute Nachmittag, also fahre ich die schnellste Route. Ab Kilometer 26 darf ich die SS2 ("Cassia" - römische Strasse von Rom in die Toscana) endlich verlassen, und schlagartig werden Verkehr und Straßenzustand besser, der Adrenalinpegel fällt, Entspannung macht sich breit. Es ziehen die ersten Wolken auf, aber bald genug erreiche ich den Campingplatz Porticciolo in Bracciano am gleichnamigen See.
Vorab hatte ich schon gesehen, dass dieser Platz kleine Wohnwagen um ca. 20,- pro Tag anbietet. Das versuche ich, auch mit der Idee im Hinterkopf, dass ich mir eigentlich eine teure Übernachtung in Rom ersparen könnte. Und wirklich ich bekomme ein solches Mobilheim, aber ein großes um 30,- Auch das passt mir, denn in Rom bekomme ich sicher kein Zimmer unter 50,- (und wie bestellt regenet es jetzt und ich sitze im Trockenen Wohnwagen :-)). Dazu gibt es hier einen Bus zum Bahnhof und eine kombinierte Bahn-Netzkarte nach und in Rom und retour um ganze € 8,-. Das ist perfekt für einen Tagesausflug nach Rom mit der Bahn. Bei meiner Weiterreise kann ich dann direkt den Bahnhof Roma-Termini ansteuern und mit dem Zug nach Florenz fahren.
Der See liegt auch noch wunderschön - wenn das Wetter passt, kann ich noch eine Runde um ihn machen. Damit steht bereits das Programm für die nächsten zwei Tage fest. Dann noch einen Waschtag und ich kann nach Rom und Florenz starten...
(Ach ja, heute habe ich - für Leistungsbewusste - die 2000km-Marke überschritten -Jubel! - Warum eigentlich?)
Lago di Bracciano

Gefahrene Strecke

Fahren bis...

...man genug hat. Ja, das ist das Ziel - und ich habe mich satt gefahren. Ich bin voller Eindrücke, einfach satt wie nach einem guten, durchaus üppigen Essen. Satt und zufrieden.
Ich bin jetzt schon nahe an Rom und werde mir Zeit nehmen bis dort hin. Auch Rom möchte ich noch ein bisschen sehen, aber hauptsächlich geht es darum, ob und wie es einen Zug nach Florenz gibt, in dem ich auch mein Gespann mitnehmen kann.
Florenz? Ja, Anfang Oktober habe ich die Möglichkeit von Gaiole in Chianti (etwas südlich von Florenz) mit Walter (Danke!) nach Hause zu fahren...
Bis dahin gibt es natürlich noch ein paar Kilometer und auch Höhenmeter zu bewältigen, und natürlich führe ich diesen Blog weiter bis ich wieder zu Hause meine Beine ausstrecken kann!