Samstag, 22. August 2015

Nach Verona...

Zwei Tage bin ich jetzt je über 100km gefahren - bin ich verrückt, so durchs Land zu rasen? Das beschäftigt mich heute beim Frühstück. Heute habe ich ein definiertes Ziel bei ca. 60-70km. "Gleiten" heisst das Motto, nicht Kilometerfressen. Bewusst wenig Druck am Pedal, eher einen Gang niedriger fahren als auch ginge - siehe da, die dunklen Wolken im Kopf sind wie weggeblasen - das Zeit lassen, Zeit haben muss ich auch erst lernen, aber es funktioniert!
Ich folge den Schildern und vergleich mit dem Track am GPS: Alles bestens! Die Landschaft, die Dörfer werden jetzt immer italienischer. Der Radweg ist perfekt ausgebaut und beschildert. In Borghetto sollte er laut Führer enden, aber es gibt einen neuen Radweg direkt am Canal Medio Adige. Nicht ein Meter geht entlang der Strasse.... zauberhafte Weingärten, ein wunderschöner Tag.


Rivoli Veronese liegt rund 100m höher und will bei 10% erarbeitet werden - eine kleine Alimentari bietet auch Kaffee und Croissant an, etwas später darf ich die 100m wieder abbauen, auch mit 10%, schön piano...
Nach Verona hinein geht es auch durchwegs auf Radwegen - perfekt! Nur als ich am Navi den Campingplatz routen lasse, will es mich - als Radfahrer - über die Treppen führen. Denn der Platz "Castel San Pietro"  liegt am Berg oberhalb von Verona in einer alten Festung. Die Plätze für die Zelte sind sehr klein, geht gerade so, dafür sind die Preise hoch, aber die Lage ist toll, ich schlafe direkt unter Weintrauben. Wäsche ist bereits in der Maschine, morgen habe ich "frei"...