Dienstag, 18. August 2015

Ein Abschied und viel Wegesuche

Tja, der Tag des Abschieds ist gekommen, meine Roswitha muß wieder nach Hause, das Auto wartet, das Rad ist verladen - danke für die 10 Tage Begleitung!
Zum Glück beansprucht mich der Weg heute etwas mehr, so bin ich schnell abgelenkt. Gleich nach dem Start kommen die ersten Höhenmeter und dann ein Schild: "Radweg nach Roppen gesperrt, Umleitung über Schlierenzau - Ötztal-Bahnhof nach Roppen". Dies ist auch vorerst ganz gut angeschrieben, in Ötztal-Bahnhof verliere ich den Weg dann doch. Eine Verkäuferin in einem Sport- Outdoormodegeschäft gibt mir eine gute Beschreibung für den Weg durch den Wald, um die B171 zu vermeiden. Fast schaffe ich das auch, nur einmal muss ich falsch abgebogen sein und komme 2km vor Roppen auf der B171 heraus. Geht auch - und bald bin ich wieder am Radweg. Kurz nach Imst sehe ich am Navi, dass ich bereits auf dem Track der VCA (Via Claudio Augusta) bin, dem ich bis Ostiglia folgen will - prima! Über Landeck geht es nach Pfunds. Einmal noch eine Umleitung - easy zu finden, ein paar Höhenmeter mehr. Landschaftlich ist das heute sehr abwechslungsreich, viele Brücken sind zu überqueren, teilweise Schotter, einige ziemlich giftige Anstiege wieder (18%!) - Gott sei es getrommelt und gepfiffen, dass ich die Kurbelgarnitur noch getauscht habe... Heute gibts eine Pension, mir erscheint das Wetter zu unsicher, und morgen gehts über den Reschenpass.