Sonntag, 30. August 2015

Touristik

Nach einem Ruhetag mit Lesen - Schwimmen - Lesen - Einkaufen - Lesen - Kochen - Schwimmen - Lesen,
sowie einem Arbeitstag ;-) mit Wäsche waschen - Lesen - Einkaufen - Lesen - Schwimmen - Lesen...  gab es heute eine touristische Ausfahrt. Ohne Gepäck nach Lucca und Pisa. Der Weg nach Lucca führt über einen kleinen Berg - ohne Gepäck fast ein Vergnügen!
Das historische Zentrum ist von einem Wall umgeben, den man komplett mit dem Rad befahren kann. Schmale Gässchen, einige schöne Kirchen und teure Cafes machen den Ort wirklich sehenswert.
Nach Pisa ist es jetzt nicht weit, ca. 17km Luftlinie. Nur mein Garmin meint, es seien auf der Straße 56km - brrr. Die App Komoot verspricht offline-Routing am Handy und berechnet 26km, das passt. Nur führt der Weg schnell auf einen üblen Karrenweg - weg damit! Dann einen Ort in der Nähe (5km) von Pisa eingeben (Garmin) und das sind jetzt 17km.  5km vor diesem Ort meint das Garmin auf "Nachfrage" es seien jetzt 55km nach Pisa. Es gibt ja auch Wegweiser und Karten. Schließlich bin ich nach 24km tatsächlich beim berühmten Turm.
Die Rückfahrt ist dann eher heftig, führt lange auf der SS1 entlang (kürzeste Strecke) und es herrscht Sonntag - Spätnachmittagsverkehr. Halbsieben, da geht sich noch ein Sprung in den Pool aus - herrlich!