Dienstag, 22. September 2015

Move your ass...

Nach fünf ruhigen Tagen (ein Radausflug) geht es heute weiter. Nicht weit, aber wie immer mit Bergwertung. Lange und wenig steil zieht sich die Straße hinauf nach Montefiascone - nicht umsonst steckt im Namen der Berg (Monte). Hier soll es einen Aussichtspunkt geben, von dem aus man sowohl den Lago Bolsena als auch das Meer sehen können soll. Gefunden habe ich ihn nicht, habe aber auch nicht wirklich intensiv gesucht. Dafür war die Abfahrt in Richtung Viterbo dann umso flotter, nur der heftige Verkehr störte schon ziemlich. Dazu war die Straße heute vielfach ziemlich schlecht, immer wieder rütteln mich die Risse und Schlaglöcher im Asphalt kräftig durch.
Dort hinten irgendwo ist das Meer

Viterbo ist eine größere Stadt (66.000 EW) mit entsprechendem Verkehr. Sie wird auch die Stadt der Päpste genannt, weil sie einige Zeit der Sitz der Päpste war, bevor sie wieder nach Rom zurückkehrten. Auch Konzile wurden hier abgehalten. Mein Zimmervermieter erzählte viel, u.A. auch die Legende von einer Papstwahl (1268) im Palazzo dei Papi, die einfach nicht enden wollte - die Kardinäle ließen sich von der Stadtbevölkerung gut bewirten und sahen daher keinen Grund zur Eile. Schließlich wurde es der Bevölkerung zu dumm, sie sperrten den Palazzo zu und setzten die Kardinäle auf Wasser und Brot. Auch das Dach wurde abgebaut, damit sie dem Wetter ausgesetzt waren. Jetzt wählten sie einen Mann zum Papst, der weder Kardinal noch überhaupt Priester war, dafür aber gerade in Palästina an einem Kreuzzug teilnahm... 1005 Tage hat diese Wahl gedauert!