Montag, 5. Oktober 2015

L'Eroica

Die Eroica ist eine Radmarathon für klassische (=Vintage-)Räder - bei der Anmeldung muss man schon angeben, welches Baujahr das Rad hat, mit dem man fahren will. Es gibt klare Bekleidungsempfehlungen (Baumwolle!) aber es gibt keine Zeitnehmung mit Chips. Vier Strecken stehen zur Auswahl: 46, 75, 135 oder 209km. Alle mit langen und oft auch steilen Schotterpassagen und vielen Höhenmetern (z.B.: 75km mit 1900Hm). Diese Strecken lassen auch bergab kaum hohe Geschwindigkeiten zu, aber darum geht es hier nicht wirklich. L'Eroica ist DIE Veranstaltung in Gaiole in Chianti, mit über 5000 Teilnehmern... und einer dieser Teilnehmer 2015 ist meine Rückfahrkarte nach Österreich, und diese "Karte" heisst Walter.

Die Starter der langen Strecke (209km) sind ab 5 Uhr in der Dunkelheit schon gestartet, ich komme mit Walters Roller die 17km vom Campingplatz erst bei Tageslicht gegen 8 Uhr an, gerade rechtzeitig, um beim Start der 75km-Cracks dabei zu sein, einschließlich Walter. Da gibt es natürlich viel zu fotografieren, die Teilnehmer sind teilweise abenteuerlich gekleidet - toll sehen die alten Räder mit dem Zubehör aus.


Bei der Labestation in Radda warte ich wieder mit der Kamera. Eine unüberschaubare Menge Brote liegen bereit, bestrichen mit Nutella, Marmelade etc. Interessant sahen diese rötlichen aus, fast wie mit einer guten Wurst belegt oder direkt einfach Wurstscheiben... nein, sind es nicht, es sind mit Chianti getränkte Weissbrotscheiben! Vielleicht ist man damit mutiger bei den steilen Bergabpassagen auf Schotter und Lehm...

Eine größere Auswahl Bilder vom Samstag und Sonntag rund um die Eroica habe ich im Album bereitgestellt.