Mittwoch, 30. September 2015

Was für ein Glück...

...hatte ich gestern, dass ich diese Route gefahren bin. Nur zum Schluß gab es noch einen Anstieg mit 10% - hat gut gepasst gestern. Aber ich habe mich offenbar etwas verkühlt, eine unruhige, kalte Nacht, erst mein Schlafsack verschaffte mir halbwegs Wärme, zwei Decken waren zu wenig. Schnupfen und Halsweh haben sich eingestellt. Ich muss mich in einer Apotheke mit ein paar Mittelchen eindecken. Bargeld brauche ich auch, und wenn schon fahren, dann auch gleich beim Coop einkaufen. Also einen Koffer ausleeren und auf nach Radda.
In Zahlen sieht das dann so aus:
Campingplatz ist auf 740m, Radda auf 530m, dazwischen ist der tiefste Punkt 380m hoch. Und in beiden Richtungen vom Tiefstpunkt aus sind es bis zu 15%. So schwer war ein Einkauf noch nie verdient!

Chianti - herbe Schönheit

Von Florenz hinaus war es schlimmer als dieser Tage nach Rom hinein. Aber nach rund 20km wird es ruhig und dann wieder so magisch wie zuletzt in der Crete. 10 Minuten kein Auto, der Asphalt ist diesmal gut, die Landschaft ziemlich herb. Die Hügel erscheinen höher und viel steiler, die Täler tiefer eingeschnitten, aber die Straße windet sich recht manierlich nach oben.

Ich wusste, dass es heute viele Höhenmeter gibt, aber ich freue mich richtig darauf - es ist der letzte Tag direkt auf Strecke! Die Unterkunft ist gebucht, und es folgen vielleicht noch ein oder zwei Ausflüge, aber dann geht's nach Hause.
Jetzt darf ich noch ein paar Tage hier am Camping Orlando in Chianti genießen. Ein Platz der dem neuen Trend zum "Glamping" folgt. Ich habe ein Cottach Classic gebucht, eine Hütte mit kompletter Einrichtung von der Dusche bis zur Küche. Sogar ein Cleaningset liegt bereit (fürs Geschirr abwaschen). Das Ganze für keine 30,- pro Tag in dieser Saison - top! Nur kalt ist es hier auf 750m und weit zum nächsten Ort (8km und etliche Höhenmeter). Der Pool ist geöffnet, aber niemand will die Jacke ausziehen...