Donnerstag, 20. August 2015

700Hm Bergab, da laufen die Kilometer leichter

Donnerstag, 20.08.2015
Prat-Auer
Die Sonne scheint! Das Frühstücksbuffet ist besser als erwartet - ein bisschen Einkaufen und los gehts... Heute werden rund 700 Höhenmeter abgebaut, das ist mehr als Rückenwind. Bis Meran folge ich der VCA, dann nehme ich (irrtümlich) den Etschradweg - was für ein Glück! Wie eine Autobahn zieht er sich immer an der Etsch entlang, ohne nennenswerte Steigungen. Bozen nutze ich, um einen Vodafon-Shop zu suchen. Eine Prepaid SIM-Karte 5GB um 30 EUR ist ok. Jederzeit Internet :-)
Schwarze Wolken kündigen ein Gewitter an, das dann aber ausbleibt. In Auen gibt es Hotel-Camping, teuer aber gut.

Gefahrene Strecke

Mittwoch, 19.08.2015
Pfunds - Prat/Prado
Die freundliche Pensonsbetreiberin der Pension Plagger, Dorf 66 in Pfunds hat das bisher sauberste Haus. Die Zimmer sind schlicht und großzügig beim Platz. Erstmals wurde mir angeboten, Frühstückssemmeln als Jause mitzunehmen, inkl. Sackerl - toll! Der Preis war etwas höher als im Bikeline beschrieben (30,-)
Flott  erreichte ich nach 12 km Martina am Fuße des Reschenpasses. Im dortigen Kiosk (Schweiz!) durfte ich für den Tee 3,50 bezahlen... dann ging es gemütlich die 11 Kehren hinauf zur Norbertshöhe (1405m) - wieder freute ich mich über das 22er Kettenblatt, ok - 5km/h sind nicht viel, aber ich habe ja Zeit :-)
Dann runter nach Nauders, etwas Jausnen beim MPreis, mit Unterstellen wegen ein bisschen Regens. Noch einmal geht es hinauf bis zur Passhöhe auf rund 1500m. Am ehemaligen Grenzübergang kommt dann die Umflaggaktion: Die Österreichfahne rutscht nach unten, das Gastgeberland Italien kommt oben drauf!

(ein paar andere Fahnen habe ich auch noch, sicherheitshalber...)
Ich fahre die linke (östliche) Route am Reschensee entlang, der Anblick des Kirchturms im See ist zu reizvoll. Ein kräftiger Wind bläst, das Thermometer zeigt 14° - also weiter, ich will in tiefere Gefielde. Bei St.Valentin beginnt es zu tröpfeln, neben dem Haidersee dann zu regnen. Regenjacke raus und weiterfahren. Es wird stärker, dann eine Sportanlage links, gut zum Unterstellen. Es schaut nicht gut aus, aber dann packe ich auch die Regenhose aus und fahre weiter. Durch das schmalgassige Burgeis und dann rasant bergab über Schleis nach Glurns (Stadtmauer, Stadtplatz). Auf herrlichen Radwegen, mehrfach unterbrochen von Schotteretappen, fahre ich weiter bis Prad. Die Zimmersuche (Regen...) erweist sich als schwierig, komme aber im sehr einfachen Hotel Prad unter (35,-). Abendessen ist wieder selfmade: Kartoffelgulasch aus der Dose, dazu mein neues AntidurstLieblingsgetränk: 0,5L Radler + 1L Mineral


Gefahrene Strecke