Mittwoch, 16. September 2015

Heute ist alles anders


In der Nacht hat es ein wenig geregnet. Die Wolken hängen tief, ein kräftiger Wind bläst von Süden. Mit skeptischem Blick auf die Wolken gehe ich die ersten Höhenmeter an. Lange kurble ich hinauf auf rund 850m, wo ich dann in die Wolken eintauche. Kein Regen, aber dichter Nebel!
Der Verkehr ist anfangs schon deutlich mehr als gestern, wird aber nach der "Passhöhe" spürbar weniger. Und dann kommen die ersten Abfahrten - wow!
Gegen 11h genehmige ich mir normalerweise einen ersten Capuccino und ein Croissant. Ungefähr 20 Minuten früher werde ich heute von einem Holländischen Paar mit Wohnmobil angehalten und zum Kaffee eingeladen! Ihre Tochter fährt auch ein Liegerad - da muss ein Foto her... Vielen Dank, das war eine ausgesprochen nette Begegnung!
In Semproniano brauche ich dann nochmals Kalorien. Ein perfekt deutsch sprechendes Paar ("sie sind zweisprachig aufgewachsen") geben mir Tipps, wie ich am besten von Bolsena in Richtung Rom komme - danke auch hier, muss mir die Strecke erst anschauen...
Kurz vor Sovana gibt es Ausgrabungen aus etruskischer Zeit. Diese haben dort im Tuffstein gegraben. Am faszinierndsten fand ich die tiefen, schmalen Hohlwege.
Ja und dann durfte ich nochmal rund 150Hm hinauf kurbeln, um sie anschließend wieder abzubauen, und dann nach Pitigliano wieder hinauf zu kurbeln. Der Ort ist faszinierend, mir blieb der Mund offen stehen....