Sonntag, 27. September 2015

Noch ein Ritt...

...nach Rom.
Gestern wieder Waschtag, Spaziergang nach Bracchiano, faulenzen, packen.
Heute Früh stehe ich kurz nach 6h auf, ich will spätestens um 8h los, damit ich spätestens um 12h am Bahnhof in Rom bin. Da habe ich viel Sicherheit hineingerechnet, ein Wesenszug, den ich immer schon hatte und der mit der Last des Alters ;-) nicht besser wird. 41km hat die Strecke, nur bei vielen Steigungen brauche ich da bis zu vier Stunden. Aber diesmal gibts nur eine Steigung und viel bergab, sodass ich nach 2,5 Stunden am Bahnhof stehe. 40 Minuten später habe ich die Fahrkarten in der Hand. Da gibts wieder eine Eigenheit hier: Fahrradkarten bekomme ich nur am Schalter, nicht beim Automaten. Um sich beim Schalter anstellen zu können, muss man sich zuerst um eine Wartenummer anstellen. Da sitzt eine strenge Bahnangestellte, der man erklären muss, warum man den Schalter braucht und das Ticket nicht aus dem Automaten zieht.
Der Zug kommt mit 10 Minuten Verspätung, das Fahrradabteil ist am anderen Ende des Zuges und sieht anders aus als bei meiner Besichtigung vor 2 Tagen. Vor allem ist der Eingang zu schmal, das Abteil sehr klein und durch einen weiteren schmalen Gang zu erreichen. Der Schaffner hat schon abgewunken "das geht nicht, zu groß!" - "I will manage it...!" sage ich noch. 5 Minuten brauche ich, dann ist alles verstaut. Natürlich nur, indem ich das Rad zur Brust nehme und es seitlich aufstelle. So kann man es einfädeln.

Der Schaffner ist begeistert, meine Bandscheiben auch...
Bis Florenz bauen wir die Verspätung noch auf 40 Minuten aus, dann suche ich das Hostel in der Villa - erstmals nutze ich die Mitgliedschaft beim internationalen Jugenherbergsverband. Mit meinem Alter passe ich da noch gut hinein... Abendessen wird auch angeboten - Pasta um € 5,- Ansonsten 6-Bett-Zimmer und Jugendherberge halt... Meine Zimmergenossen kommen aus New Orleans, Quebec, Dominikanische Republik, Frankreich,... und es sind viele Flüchtlinge hier untergebracht, zum Großteil aus Afrika. Ziemlich international hier!