Samstag, 19. September 2015

Bolsena und Civita di Bagnoregio

Der gestrige Freitag war wieder einmal Waschtag. Gleich morgens erledigt, warten bis die erste Unterhose trocken ist (ich hatte keine frische mehr...), dann mache ich einen Spaziergang nach Bolsena. Am Seeufer entlang ist ein Fußweg, der teilweise einem Dschungelpfad gleicht. Bolsena ist nett, ohne besondere Highlights. Wie immer schmale Gassen, steile Treppen,...

Abends muss ich etwas Medizin nehmen - mein Magen tut nicht so richtig, da hilft Grappa! Die Preise sind nicht Apothekentauglich: € 1,-
Samstag, der Himmel ist blau, die Temperaturen sind angenehm, geschlafen habe ich auch ganz gut, und für Sonntag ist eher unbeständiges Wetter angesagt. Also mache ich den geplanten Ausflug nach Civita di Bagnoregio heute - und WOW! Die Wirtin des Agrotourismo in Pienza hatte nicht zu viel versprochen! Fast wie ein Adlerhorst thront der Ort auf dem Felsen, umgeben von einer riesigen Schlucht. Es gibt nur einen Zugang, und den nur zu Fuß. Die Brücke wurde neu gebaut, vielleicht etwas zu modern (Stilbruch..), aber der Ort ist wieder faszinierend. Und wie so oft, ist es das Ensemble das so wirkt. Einzelne Gassen, liebevoller Pflanzenschmuck... aber es ist natürlich auch schon recht touristisch - auf jeden Fall ist es einen Besuch Wert!


Gefahrene Strecke